• luck_1.jpg
  • luck_2.jpg
  • luck_3.jpg
  • luck_4.jpg
  • luck_5.jpg
  • luck_6.jpg

Luckau 2000 – Ein Blütenfest zwischen historischen Mauern

 

Zeitraum

22.04. – 15.10.2000

Besucher

431.285

Geländegröße

12 ha

Investitionshaushalt

6,4 Mio. €

Durchführungshaushalt

4,8 Mio. €

Mitarbeiter

22

Landkreis

Dahme-Spreewald

 

Die Stadt Luckau mit ca. 10.000 Einwohnern im südbrandenburgischen Landkreis Dahme – Spreewald wird als die „Perle der Niederlausitz“ bezeichnet.

Luckau ist geprägt von einer langen bürgerlichen Tradition. Die kampflose Übergabe der Stadt am Ende des Zweiten Weltkrieges rettete sie vor der Zerstörung. In der DDR blieb die Grundstruktur vieler historischer Bauten trotz Vernachlässigung vom Abriss verschont.

Die Sanierung der Altstadt unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten gehörte deshalb seit 1990 zu den wichtigsten Aufgaben der Stadt. Die 1996 vom Land beschlossene Durchführung von Landesgartenschauen wurde als Chance gesehen, auf diesem Weg erhebliche Fortschritte zu erzielen.

Nach der Bewerbung im Jahr 1996 fiel im Januar 1997 die Entscheidung zur Vergabe der Durchführung an Luckau. Für die Umsetzung bildete die Stadt Luckau gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von Landesgartenschauen eine Durchführungsgesellschaft.

Im Jahr 2000 war die Stadt unter dem Motto „Ein Blütenfest zwischen historischen Mauern“ Ausrichterin der 1. Brandenburgischen Landesgartenschau.

Als Landesgartenschaugelände wurden mit dem Stadtpark im Süden und dem Schlossberg im Norden der Stadt zwei Flächen mit insgesamt 12 Hektar Größe ausgewählt. Entsprechend der städtebaulichen Zielsetzung wurde die Altstadt als integraler Bestandteil der Landesgartenschau definiert. Eine ganze Stadt und ihre Einwohner putzten sich für 177 Tage mit viel Engagement und Liebe heraus. Über 430.000 Besucher ließen sich diese Schau mit ihrer gärtnerischen Pracht im Ambiente einer historischen Altstadt nicht entgehen.

Die Landesgartenschau GmbH zeichnet auch heute noch für die Pflege der ehemaligen Landesgartenschauflächen verantwortlich und fördert den Tourismus über die Durchführung von Veranstaltungen, wie dem alljährlichen Tulpenfest .

www.luckau.de 

Aktuelles

Das Buch

Landesgartenschauen in Brandenburg

mehr …

Der Film

Eine kurze Reise zu den Höhepunkten der bisherigen Landesgartenschauen.  

mehr …